Matthias Gärtner

Amateur MTB Racer

Privat

Über mich

Matze las Zuschauer beim 1. FC Köln

Geboren

04.12.1981 in Albstadt

Größe

184 cm

Gewicht

75 kg

Wohnort

München

Beruf

Soldat

Hobbies

Biken, Skifahren, 1. FC Köln, alles was schnell fährt

Sportlich

Wie alles anfing

 

Zum Mountainbiken bin ich wohl durch meinen Bruder Thomas gekommen (der mir übrigens auch diese Webseite gestrickt hat. Danke!). Er hatte mich 2004 mal auf eine Tour auf der heimischen Alb mitgenommen. Es hatte mir auf Anhieb Spaß gemacht und sehr schnell war klar, dass ich mir ein eigenes Bike besorgen müsse.

Gesagt getan und 6 Wochen später stand ich am Start des Albstadt Mountainbike Marathons. Mehr schlecht als recht hab ich mich über die Strecke gehieft. In der Zeit absolvierte ich meine fordernde Einzelkämpferausbildung, hatte also schon einiges an Ausdauer trainiert. Damals brachte ich fast 85 Kilo auf die Waage, war allerdings ganz gut im Laufen und Rucksack schleppen.

Konsequentes Radsporttraining ab 2006

Nachdem ich 2005 wieder in Albstadt startete und eine ganz ordentliche Zeit hinlegte entschied ich mich für das nächste Jahr konsequent zu trainieren. Da es gleichzeitig mein letztes Studienjahr war und ich mir so Zeit für lange Trainingseinheiten nehmen konnte war es eine willkommene Abwechslung zu Diplomarbeit, Prüfungsvorbereitung, usw. Ich schrubbte ganz ordentlich Kilometer mit meinem neuen Quantec Race SL Rennrad (das ich übrigens heute noch fahre) im Münchner Süden, besorgte mir Skating Ski im Winter. Das Training trug Früchte und mein Ergebnis 2006 in Albstadt konnte sich mittlerweile sehen lassen.

Nach dem Studium: Zurück in die Truppe

Die Studienzeit war Mitte 2006 leider zu Ende, ich musste zurück in die Truppe. Meine freie Trainingsgestaltung war also erstmal gestrichen. Immerhin konnte ich 2-3 Mal unter der Woche für jeweils eineinhalb Stunden im Dienst trainieren. Im Vergleich zu vorher, war das allerdings ein herber Einschnitt.

Im Sportmedizinischen Institut der Bundeswehr machte ich zum ersten Mal eine Leistungsdiagnostik und dank Dr. Hinder wurden all meine Fragen zum strukturierten Radsporttraining beantwortet. Meine Leistungswerte waren damals schon ganz gut, dafür dass ich erst ein Jahr ernsthaft Leistungssport betrieb. Ich beschloss deshalb weiter eine Saison konsequentes Training dranzuhängen.

2007: Im Trikot des Radhaus Winterlingen erste Podiumsplatzierungen

Rennen in St. Ingbert2007 nahm mich Hans-Jörg ins Team Radhaus Winterlingen auf. Er unterstützte mich mit Material und zum ersten Mal hatte ich ein professionelles Bike: Ein Specialized S-Works Hardtail.

Das strukturierte Training schien zum ersten Mal Früchte zu tragen: Ich startete bei 8 Rennen und fuhr in Offenburg und St. Ingbert zum ersten Mal aufs Podium. Ein tolles Gefühl! Allerdings scheiterte mein Versuch in Albstadt den Titel des Albstadt Meisters zu holen. Ich stürzte zwei Mal und fuhr ein miserables Rennen.

2008: Gesamtsieg German Bike Masters

Zur Vorbereitung auf meine dritte Saison stellte ich mein Training ein wenig um. Die beiden Jahre zuvor kümmerte ich mich hauptsächlich darum ordentliche Grundlage zu schaffen. Die war mittlerweile gut ausgebildet, jetzt konnte ich mich mehr auf die Laktattoleranz konzentrieren. Das bedeutete intensive, schnelle Trainingseinheiten.

Das Training schlug an, schon bei den ersten Rennen konnte ich zu Beginn mit der Spitze mithalten ohne dass der Motor platzte. Die Saison verlief sehr gut, ich kam sogar öfters als erster Hobbyfahrer über die Ziellinie und gewann sogar die Gesamtwertung der German Bike Masters. Bei den Hobby Weltmeisterschaften in Saalbach schloß ich als bester Deutscher auf Platz 7 ab.

2009: Deutsche Meisterschaft im MTB Marathon (Hobby), Albstadt Meisterschaft

 

Happy im Ziel beim Albstadt Bike Marathon 2009Durch den Erfolg in 2008 entschied ich, mich auch für 2009 ordentlich vorzubereiten. Die harten Trainingseinheiten schienen sich auszuzahlen. In Garmisch wurde ich inoffizieller Deutscher Meister im MTB Marathon (Hobbyklasse). Ich durfte zweimal direkt hinter dem Führungsmoped ins Ziel fahren.

 

 

2010: Mit Lizenz im neuen Team

Rennen mit Lizenz vom BDRUm mich neuen Herausforderungen zu stellen entschied ich mich beim RV Sturmvogel München eine Lizenz zu lösen und im Mountainbike Team Zwillingscraft fand ich meine neue sportliche Heimat.

Highlights der Saison waren sicherlich die Siege in Kaufbeuren und Veringendorf, der 10. Platz bei der Transschwarzwald und Rang 13 bei der Deutschen Mountainbike Marathon Meisterschaft.